Kategorien

WLAN Sendeleistung reduzieren

In den letzten Jahren hat die Zunahme von Wireless Netzwerken stetig zugenommen. In fast allen Haushalten befindet sich ein oder mehrere WLAN Access Points. Dass dies zu einer Belastung der Wohnqualität scheint somit programmiert, auch wenn man dies nicht direkt spürt.

Was viele nicht wissen, dass man bei vielen Wireless-Routern oder Repeatern die Sendeleistung herabsetzen kann. Standard kommen die Geräte mit 100% Sendeleistung ausgeliefert. Dies macht in vielen Wohnumgebungen keinen Sinn. Was brauche ich ein WLAN, das durch 2 Betonmauern kommt, wo ich doch nur zum Beispiel eine Wohnung auf einem Stockwerk bewohne?

Viele denken auch, dass die Reduktion der Sendeleistung gleichzusetzen ist mit der Internet Geschwindigkeit. Dies ist aber nicht so. Lediglich die Stärke des Signals nimmt ab, uns somit die Intensität des Elektrosmogs.

Um die Sendeleistung nun zu veringern, kann man dies bei den Einstellungen im Router vornehmen. Wie macht man das? In meinem Beispiel zeige ich es mit einem Router von Swisscom.

  • Man meldet sich beim Router an. Standard ist hier über den Internetbrowser (Edge, Firefox, Chrome) oben die Adresse 192.168.1.1 einzugegeben, dann kommt man auf die Anmeldeseite des Routers.
  • Nach der Anmeldung wechslet man auf den Expertenmodus. (1)
  • Dann auf WLAN – Einstellungen (2)
  • Dort findet man unten die Sendeleistung auf 100%. Je nach Bedarf kann man nun diese bis auf 25% verringern.
  • Jetzt noch auf „Speichern“ klicken und fertig.

Für ein einzelnes Stockwerk reicht 25% vollständig. Ich habe diese Einstellungen seit 3 Jahren und immer gnügend Leistung. Wird das Wireless über mehrere Stockwerke gebraucht muss man testen ob 25% oder 50% ausreichend ist.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>